Wochenendrebellen

Freitag, 26. Juni | 21.30 Uhr

1 Std. 59 Min. | Komödie/Drama
Deutschland 2023
Regie:Marc Rothemund
FSK ab 6 freigegeben

Mirco (Florian David Fitz) ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau Fatime (Aylin Tezel) organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason (Cecilio Andresen). Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Faustregeln. Fatime versucht alles, um Jason den nötigen Rückhalt zu geben, doch vor allem in der Schule stößt Jason auf viel Unverständnis. Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Er schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat….

Basiert auf dem Buch „Wir Wochenendrebellen“ von Mirco und Jason von Juterczenka

Eintritt:7,00 Euro | ermäßigt 5.00 Euro

Telefon-Hotline

Ab 2 Stunden vor Beginn können Sie unter der Telefon-Nummer:

0175 7920 304

erfahren, ob die Veranstaltung stattfindet, oder wegen schlechten Wetters oder Windbruch ausfallen muss.

Für seine Darstellung des fürsorglichen Familienvaters Mirco wurde Florian David Fitz beim Bayerischen Filmpreis 2022 als Bester Darsteller ausgezeichnet. Wochenendrebellen wurde darüber hinaus in die Vorauswahl des deutschen Beitrags für den besten internationalen Film bei der Oscarverleihung 2024 aufgenommen, verlor aber gegen Das Lehrerzimmer. Beim Tallinn Black Nights Film Festival 2023 wurde Wochenendrebellen im Rahmen des Kinderfilmwettbewerbs nominiert.

Die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) verlieh Wochenendrebellen das Prädikat „besonders wertvoll“ und hob dabei hervor, dass der Film „durch die große Authentizität der gezeigten Konfliktsituationen, die wenig beschönigen und zugleich nuancenreich klarmachen, dass es hier nie um Schuld geht“, besteche